Nach langer Corona-bedingter Pause kann die Akademie die Arbeit in ihren Projekten wieder aufnehmen. Nach einer Sichtung eines neuen Projektes in Äthiopien 2022, werden wir uns dieses Jahr zwei neuen Projekten widmen können: in Äthiopien & Mosambik!
Unser neues Projekt in Äthiopien ab Oktober
Ende Oktober 2023 führt mich eine Reise zu unserem neuen Projekt in Äthiopien. Vor 65 Jahren wurde im Nordosten des Landes ein Lepra-Krankenhaus durch das deutsche Aussätzigen Hilfswerk (DAHW) gegründet. Anfang 2000 hat ein Würzburger Zahnarzt dort eine Zahnstation aufgebaut und über die Jahre regelmäßig besucht und betreut. Seit seinem Tod vor einigen Jahren liegt das Projekt brach und es mangelt an allen Ecken. Ein einheimischer Zahnarzt steht auf verlorenem Posten. Diesen wollen wir ab diesem Jahr unterstützen, in dem wir ihm Material zur Verfügung stellen und Spenden sammeln für einen neuen Zahnarztstuhl. Der 23-Jahre alte ist defekt und kann nicht mehr repariert werden. Des weiteren wollen wir mit Schülern einer angeschlossenen Schule ein Prophylaxeprogramm ins Leben rufen. Die Firma Planmeca hat uns hierfür 2 Intraoralkameras zur Verfügung gestellt und ein Spender ein Notebook. So können wir die Zahnprobleme junger Menschen erfassen und Ratschläge für einen langfristigen Zahnerhalt geben.
Akademie Mundgesundheit in Mosambik
Das zweite Projekt ist eigentlich unser erstes. Die Zahnstation in Malehice / Mosambik hat nach dreimaligem Arbeitsbesuch von uns in den Jahren 2017-2019 jetzt eine einheimische Zahnärztin zugeteilt bekommen. Diese wollen wir besuchen, die technischen Gegebenheiten prüfen und unser Wasserprojekt PAUL unter die Lupe nehmen, ob noch alles funktioniert und die Menschen dort sauberes Wasser bekommen. Des weiteren steht eine Besichtigung eines Retreat- und Seminargebäudes der Kongregation der Schwestern zum Kostbaren Blut, dessen Bau wir mit einer hohen Spendensumme ermöglich haben.
Am 30 Oktober geht die Reise los und nach dem 9.November werde ich darüber berichten.
– Dr. Dietmar Klement, Zahnarzt