Zum Inhalt springen

Geschichte

Unsere Geschichte

Durch jahrelange Mitgliedschaft und aktive Mitarbeit in der Academy of Dentistry International (ADI) entstand die Notwendigkeit den persönlichen und finanziellen Einsatz steuerlich geltend zu machen. Des weiteren ist offensichtlich, dass man durch Mitgliedsbeiträge nicht genug finanzielle Mittel bereitstellen kann, um Projekte im In- und Ausland voranzubringen. Dazu benötigt man die Unterstützung von Sponsoren aus der Industrie und Drittmittel von staatlichen Einrichtungen. Nicht zuletzt wird Fachpersonal aus der gesamten Dentalbranche benötigt, um die gesteckten Ziele zu erreichen. Da die amerikanische Satzung der ADI nur verdiente Mitglieder aus der Zahnärzteschaft einschließt, war die Gründung eines deutschen Vereins unabdingbar. So können Gelder aus Mitgliedsbeiträgen, Sponsorenverträgen und nicht zuletzt Spenden aller interessierten Personen eingenommen werden, was auch einen fiskalischen Vorteil bringt.

Dr. Dietmar Klement

Durch die elterliche Zahnarztpraxis hatte ich schon seit meiner Jugend Kontakt mit Missionaren und Krankenschwester aus Afrika und Indien und habe immer bei Besuchen den spannenden und interessanten Erzählungen der „Heimaturlauber“ gelauscht. So reifte während meines Studiums der Wunsch nach dem Examen eine Missionsstation in Afrika zu besuchen und dort als Zahnarzt zu arbeiten ,bevor der Berufsalltag in der eigenen Praxis keine Zeit und Gelegenheit mehr zulässt. Diese beruflichen wie menschlichen Erfahrungen als junger Zahnarzt fernab von Hightech und Überfluss haben mich sehr beindruckt und meinen weiteren beruflichen Werdegang geprägt und beeinflusst. So reifte der Entschluss in späteren Jahren mein erlangtes Wissen und erworbene Fähigkeiten den Menschen zu Gute kommen zu lassen, die keinen Zugang zu guter Zahngesundheit haben.

Werdegang

Unter anderem Mitglied bei